Kooperation mit Select MINT

Miteinander statt gegeneinander: Seit kurzem arbeiten wir mit einem verwandten Projekt zusammen, das den Namen „Select MINT“ trägt. Da wir ähnliche Ziele verfolgen, wollen wir uns gemeinsam für Mädchen in MINT stark machen.

Hier ein kurzer Einblick in das Projekt „Select MINT“ und die Projektinhalte (Auszug aus www.selectmint.com):

Mädchen entscheiden sich bei ihrer Studien- und Berufswahl überproportional häufig für „typisch weibliche“ Tätigkeitsfelder. Deutlich unterrepräsentiert sind sie in Studiengängen und Berufen aus dem MINT-Bereich. Durch dieses Entscheidungsverhalten entsteht das Risiko, dass junge Frauen häufig unter ihren beruflichen Möglichkeiten zurückbleiben.

Ziele von „Select MINT“ sind es, Mädchen und junge Frauen nachhaltig für Studiengänge und -Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/ Ingenieurwissenschaften zu begeistern. Es sollen stereotype Rollenmuster aufgebrochen, positive Beispiele von Frauen in MINT-Berufen aufgezeigt sowie eine praxisnahe Berufs- und Studienorientierung ermöglicht werden. SelectMINT will auf diese Weise einen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit von jungen Frauen in Beruf und Karriere leisten und Schülerinnen, Eltern, LehrerInnen und Akteure an Hochschulen, Unternehmen und Politik für das Thema sensibilisieren.

 „Select MINT“ bietet Schülerinnen praxisnahe Orientierungsangebote, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen und Hochschulen/Universtitäten bereitgestellt werden.

Wir freuen uns auf eine ereignisreiche und erfolgreiche Kooperation!