Kurs #3 – So funktioniert WASCHMITTEL

In Waschmitteln stecken mehr als nur Tenside

Waschen muss jeder! Damit die Lieblingsklamotten fürs Wochenende wieder frisch sind oder einfach nur Unterwäsche, Handtücher und Bettzeug. Den Berg Wäsche einfach in die Waschmaschine stopfen, Waschpod drauf, Klappe zu und Starttaste drücken? So einfach geht’s eben nicht… In unserem Kurs „So funktioniert Waschmittel“ lernst du kennen, was Waschmittel machen und was so alles drin ist, damit sie deine Wäsche richtig sauber waschen.

In kleinen Versuchen, die du Zuhause einfach selbst durchführen kannst, lernst du z. B. die Tenside mit ihren Eigenschaften kennen, erfährst etwas über die Rolle der Oberflächenspannung und was für andere Inhaltsstoffe noch drin sind im Waschmittel. Außerdem wollen wir den Waschvorgang als Modellversuch durchführen.

Es gibt nur 2 Voraussetzungen, um am Kurs teilzunehmen:
– du bist weiblich
– du bist derzeit in der 10. Klasse oder höher und hast noch kein Studium begonnen

Keine Vorkenntnisse nötig!

Du brauchst dafür keine Vorkenntnisse. Wir zeigen dir in den Videos Schritt für Schritt, wie die Versuche funktionieren. Eine Grundausstattung benötigter Materialien wird dir von uns gestellt. Mit dem Laborjournal lernst du, wie ein Wissenschaftler zu arbeiten. Und dabei wirst du von uns individuell betreut. All das ist kostenfrei für dich. Start: Jederzeit!


Da möchte ich mitmachen!

Das nachfolgende Formular ermöglicht dir die Anmeldung zu unserem Online-Lernlabor. Wir senden dir alle nötigen Informationen an die im Formular hinterlegten Kontaktdaten. Sobald alles vollständig vorliegt, legen wir dich als Nutzerin in unserem Kurs an und du kannst starten.

Anmeldung für Kurs #3 – So funktioniert WASCHMITTEL




Bitte schicke uns eine Nachricht mit folgenden Angaben:

  • Name, Vorname
  • Geschlecht, Alter
  • Schule mit Bundesland, Schulklasse