Schnupper-Workshops

Ist das etwas für mich? Einfach mal reinschauen, ausprobieren, entdecken.

Du weißt nicht, ob ein Kurs wie unserer für dich das Richtige ist? Du willst erstmal in das Thema schnuppern, ausprobieren und dich unter Anleitung durch eine unserer Lektionen führen lassen oder mal was ganz Neues entdecken?

Kein Problem! Mach einfach MI(N)T!

Aktuell |
Unser Workshop bei der KI & WIR* Convention!

Mitmachangebot

Maschinen das Lernen beibringen
Datum | 27.11.2021
Uhrzeit | 10.30 – 12.00 Uhr

Alle haben schon einmal etwas von „KI“ gehört, aber wie werden Maschinen und Computerprogramme eigentlich „intelligent“? Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Maschinelle Lernen. Dabei lernt ein Programm selbstständig aus Beispielen, welche Gesetzmäßigkeiten sich dahinter verbergen. Einmal gelernt, kann ein System dieses Modell benutzen, um „intelligent“ zu handeln. In unserem Mitmachangebot (Raum 2) bei der diesjährigen KI & WIR* Convention zeigen wir dir die grundsätzliche Funktionsweise dieser Algorithmen und du kannst selbst deine eigene kleine künstliche Intelligenz schreiben. Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, da wir eine Programmierumgebung mit Code-Blöcken verwenden.

Zwei Beispiele kannst du selbst umsetzen: Zuerst trainieren wir ein künstliches Chamäleon, welches lernt, seine Farbe an den Hintergrund anzupassen, und so immer optimal getarnt zu sein. Danach trainieren wir einen eigenen kleinen Chatbot, mit dem man sich dann unterhalten kann. Auch wenn beide Beispiele sehr unterschiedlich erscheinen, können sie doch beide mit Maschinellem Lernen gelöst werden. Probiere es selbst aus!

Die Teilnahme ist online, kostenlos und für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 geeignet.

Melde dich bis zum 25.11.2021 für die Session MASCHINEN DAS LERNEN BEIBRINGEN an.

Workshops in Schulen

Wir bieten Schnupperkurse in Schulen zu verschiedenen Themen an, die individuell abgestimmt werden können. Deine Lehrer*innen können uns einfach unten über den Button kontaktieren und wir melden uns schnellstmöglich zurück!

Wichtig: Die Kurse richten sich vorrangig an Mädchen ab der 10. Klasse und an junge Frauen auf dem Weg zum Studium, wir schließen die Jungs aber natürlich nicht aus! Schulklassen sind herzlich eingeladen, an unseren Schnupperkursen teilzunehmen.

Beispiel-Thema #1

3D-Modellierung mit Blender – Baum modellieren
Dauer | 1,5 h

Beispiel-Thema #2

Mi, Ma, Micro:bit – Space Invaders programmieren
Dauer | 1,5 h

Beispiel-Thema #3

Unity 3D – Spiel erstellen
Dauer | 1,5 h

Beispiel-Thema #4

Mi, Ma, Micro:bit – Schere, Stein, Papier
Dauer | 1,5 h

Beispiel-Thema #5

3D-Modellierung mit Blender – Figur modellieren
Dauer | 1,5 h

Beispiel-Thema #6

Mi, Ma, Micro:bit – Eigenes Haustier erstellen
Dauer | 1,5

Beispiel-Thema #7

Medienproduktion – Eigenen Stop-Motion-Film produzieren
Dauer | 1,5

Beispiel-Thema #8

Maschinelles Lernen – Bilder-Klassifikation
Dauer | 1,5

Beispiel-Thema #9

Naturwissenschaften – Pflegeprodukte herstellen
Dauer | 1,5