Am Donnerstag, dem 13. Oktober 2016 möchte die Hochschule Anhalt ab 18:00 Uhr gemeinsam mit allen Bürgern, Mitarbeitern und Studierenden das 125-jährige Jubiläum der Ingenieurausbildung und 25 Jahre Hochschule Anhalt am Standort Köthen feiern. Dabei bieten die Fachbereiche ganz besondere Einblicke in die vielfältigen Themenbereiche.
Nach dem Anschneiden der Geburtstagstorte beginnt um 18:30 Uhr die Kurzfilmnacht. Hier präsentieren Design-Studierende Animationsfilme in 2D und 3D, experimentelle Kurzfilme, Musikvideos und Dokumentationen. Historische Ausstellungen zeigen interessante Einblicke in frühere Zeiten. Einen guten Eindruck vom Fortschritt und den Leistungen der Ingenieurwissenschaften bekommen die Besucher durch zahlreiche Exponate aus den Köthener Fachrichtungen. Was gibt es zu erleben? Algen – Rohstoffe für die Gesundheit, Bier – ein kulinarisches Experiment, Spieleentwicklung – von den Anfängen bis heute, MINT- Cube, Ecogon, Denkfabrik Medien 4.0, Schmuckpavillion, intelligente Straßenbeleuchtung und vieles mehr.
Auch werden unsere internationalen Studierenden wieder Geschichten aus ihren Heimatländern darbieten. In einem Zelt kann man das Gespräch mit ihnen suchen. Auf der Bühne präsentieren sie Musik und Tanz.
Das Bühnenprogramm wird durch zwei Bands sowie dem bekannten Prolästerrat Kabarett aus Magdeburg ergänzt. Es finden außerdem Talkrunden mit verschiedenen Persönlichkeiten der Hochschule und der Region statt.
Einer der Höhepunkte der Campusnacht ist der Fassadenzauber, der zum Sachsen-Anhalt-Tag 2015 hunderte von Menschen begeisterte. Die bewegte Bildprojektion, die von Studierenden des Studiengangs Medientechnik in mühevoller Kleinarbeit erarbeitet wurde, wird ab 21:00 Uhr immer zur vollen Stunden die Fassade des Roten Gebäudes zum Strahlen bringen.
Ein großes Angebot an Getränken und Speisen rundet das Programm zur Campusnacht ab.
Die Campusnacht ist für alle offen. Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.