MINT-Lab 2016

Wie schnell die Zeit vergeht! Kaum hat unser erstes MINT-Lab begonnen, ist es auch schon wieder vorbei. Hinter uns liegen 2 aufregende Wochen, viele neue Eindrücke und einfach eine schöne Zeit.

Vom 18.07. – 29.07.2016 hatten unsere Teilnehmerinnen die Gelegenheit, die Hochschule Anhalt und vor allem die Angewandten Biowissenschaften und Prozesstechnik kennenzulernen. Unter dem großen Leitthema „Lavendel – vom Rohstoff zum Produkt“ wurde experimentiert, studiert und über Versuchsabläufe diskutiert. Zusätzlich zur Laborarbeit wurden alle Arbeiten mit der Kamera dokumentiert.

Abgerundet wurde das Angebot durch eine Exkursion zum DOW-Werk nach Böhlen mit vielen Erfahrungsberichten weiblicher Mitarbeiter und durch eine Studien- und Berufsberatung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

Für alle, die unsere Limonade, welche es zur großen Abschlußpräsentation gab, nachmachen wollen:

🌸🌷💜 #LAVENDEL-LIMONADE 💜🌷🌸

Zutaten:

a) Für den ‪#‎Lavendelsirup‬
– 1 Liter Wasser
– 1,3 kg Zucker
– 1 Zitrone
– 0,5 Liter getrocknete ‪#‎Lavendelblüten‬

b) Für die #Limonade
– 1 Zitrone
– ca. 100 mL Lavendelsirup
– 800 mL Bitter Lemon
– #Lavendelblüten zur Garnitur
– Eiswürfel

Zubereitung:

1. Das Wasser mit dem Saft einer Zitrone und dem gesamten Zucker zum Köcheln bringen und dabei leicht rühren

2. Das Zuckerwasser so lange kochen lassen, bis sich der gesamte Zucker gelöst hat

3. Anschließend die Lavendelblüten hinzugeben und gut umrühren.
4. Nochmals kurz aufkochen lassen und den Topf dann vom Herd nehmen

5. Den Sirup nun mindestens 2,5 Stunden abgedeckt ziehen lassen

6. Nach abkühlen dann den Sirup mit Hilfe eines Siebes in Falschen füllen

7. Für die Limonade die Zitronen etwas auspressen und mit dem Bitter Lemon mischen

8. Sirup je nach gewünschten Süßegrad hinzugeben

9. Zusammen mit Zitronenscheiben, Lavendelblüten und Eiswürfeln servieren