So langsam kann man das Wort #Corona schon nicht mehr hören. Schön daran ist eigentlich nur, was passiert, wenn die Menschen aus der Situation unerwarteter Freizeit heraus extrem kreativ werden. Plötzlich werden Dinge möglich, an die zuvor keiner dachte. Das Thema Digitalisierung rückt in die Mitte der Gesellschaft und in riesigen #Hackathons wie etwa #WirvsVirus erblühen ungeahnte Lösungsansätze.
Schön ist auch, wenn so kleine Lösungen wie der Countdown zum Händewaschen von @alice.strunkmann (siehe Bild auf unserem Insta) plötzlich unheimliche Begeisterung erzeugen und der ganzen Situation mit einer gehörigen Portion Humor entgegentreten. Verblüffend ist es zu sehen, wenn die Medizintechnik aus der Not heraus einen gewaltigen Schritt nach vorn getrieben wird und erstaunlich ist es, wenn Schulen – trotz der unheimlich schwierigen Voraussetzungen – Online-Angebote nutzen, um Schülerinnen und Schülern die Zeit so sinnvoll wie möglich zu gestalten.
Wir sagen „danke“ an all jene, die jetzt nach vorn gehen, neue Lösungen suchen und einfach machen. Ein „Dankeschön“ bringt aber nicht so viel wie eigenes Engagement, denn jeder kann einen Unterschied machen und Beitrag leisten. Wir möchten diesen Beitrag mit unseren Online-Lernlaboren leisten, um Schülerinnen sowohl außerschulische Förderung zu ermöglichen als auch Lehrer*innen Material an die Hand zu geben, welches sie Schülerinnen zur Verfügung stellen können. Dafür muss man sich einfach nur anmelden – wir kümmern uns um den Rest 🙂
In diesem Sinne – gesund bleiben!