NEUER ONLINE-KURS! Erforsche das wunderbare Leben im Heuaufguss

Kleine Helfer ganz groß: Unser neuester Nachwuchs bei unseren kostenlosen Online-Lernlaboren mit dem Themenschwerpunkt Naturwissenschaften stammt diesmal aus der Mikrobiologie: die Mikroorganismen.

Diese Kleinstlebewesen kennt jede/r: Alle haben schon einmal etwas von Bakterien, Pilzen und seit Kurzem auch einiges über Viren gehört. Aber was sind Mikroorganismen? Wer schon immer mal wissen wollte, wie eine Bakterienzelle aufgebaut ist, wer in der Geschichte – ohne es zu wissen – Mikroorganismen entdeckt hat und wie man es schafft, aus Heu Mikroben anzuzüchten, erfährt alles in kleinen Versuchen, die zu Hause ganz einfach selbst durchgeführt bzw. angeschaut werden können. Dabei kann nicht nur das Wissen über Kleinstlebewesen vertieft werden, sondern auch der Umgang mit dem Mikroskop. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie die Versuche funktionieren. Am Ende des Kurses können nicht nur die wuseligen Mikroorganismen unter dem Mikroskop beobachtet, sondern auch ihre pH-Werte bestimmt werden. Und wenn sie nicht allzu scheu sind, lassen sie sich sogar mit dem Smartphone aufnehmen.

Alle, die sich anmelden, bekommen eine Grundausstattung benötigter Materialien von uns zur Verfügung gestellt und können von Zuhause direkt mit den Lektionen starten. Dabei wird jede Teilnehmerin von uns indivduell betreut. All das ist vollkommen kostenfrei.

Wer am Ende alle Aufgaben erfolgreich erledigt hat, erhält ein Teilnahmezertifikat.

Weitere Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es auf der Kursseite.