WIR SIND AUF DER KI & WIR* CONVENTION!

Maschinen das Lernen beibringen

Alle haben schon einmal etwas von „KI“ gehört, aber wie werden Maschinen und Computerprogramme eigentlich „intelligent“? Eine wesentliche Rolle spielt dabei das Maschinelle Lernen. Dabei lernt ein Programm selbstständig aus Beispielen, welche Gesetzmäßigkeiten sich dahinter verbergen. Einmal gelernt, kann ein System dieses Modell benutzen, um „intelligent“ zu handeln. In unserem Mitmachangebot (Raum 2) bei der diesjährigen KI & WIR* Convention zeigen wir die grundsätzliche Funktionsweise dieser Algorithmen und wie man selbst seine eigene kleine künstliche Intelligenz schreibt. Programmierkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, da wir eine Programmierumgebung mit Code-Blöcken verwenden.

Zwei Beispiele können selbst umgesetzt werden: Zuerst trainieren wir ein künstliches Chamäleon, welches lernt, seine Farbe an den Hintergrund anzupassen, und so immer optimal getarnt zu sein. Danach trainieren wir einen eigenen kleinen Chatbot, mit dem man sich dann unterhalten kann. Auch wenn beide Beispiele sehr unterschiedlich erscheinen, können sie doch beide mit Maschinellem Lernen gelöst werden.

Die Teilnahme ist online, kostenlos und für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 geeignet.

Anmeldung bis zum 25.11.2021 für die Session MASCHINEN DAS LERNEN BEIBRINGEN.