Besuch im futurea

Am 15.05.2018 waren wir im Rahmen des Orientierungsstudium MINT der Hochschule Anhalt zu Gast im #futurea #science center (http://www.futurea.de/) in der Lutherstadt Wittenberg.

Wir haben wahnsinnig viel zum Thema #Urea bzw. #Harnstoff und dessen Einsatz erfahren.

Das klingt vielleicht seltsam, aber Harnstoff kommt z.B. in Melaminform sogar als Beschichtung für Geldscheine zum Einsatz. Das erklärt, wieso ein Geldschein auch einen versehentlichen Waschgang fast unbeschadet „überlebt“.

Viel wichtiger aber ist die Verwendung von Harnstoff als Düngemittel. Aufgrund seines hohen Stickstoffgehaltes ist Harnstoff also ein essentieller Bestandteil in der Nahrungsmittelproduktion.

Achtung, #Spoiler: in unserem #MINT-Lab, das am 23.07. startet, werden wir ebenfalls im futurea einkehren. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass wir auch das „Mutterunternehmen“ #SKWPiesteritz näher kennenlernen. Wer dabei sein will, der melde sich jetzt noch für unser #Sommerpraktikum an.

https://www.make-up-your-mint.de/mint-lab/

Wir freuen uns schon sehr darauf!